Dienstag, 18. Dezember 2007

Arbeit und Xmas


Achso... und arbeit ist hier wie überall sonst auch zur Weihnachtszeit.... seeehr seeehr lustig! ;). Oben zu sehen Chefe(!) und Kollegin Linda!

By the way, hab jetzt auch wirklich nur noch einen Job, die andren waren mal kurz zum etwas Geld dazuverdienen, bzw. weil alle meine Job-Bemühungen genau gleichzeitig zum Zug gekommen sind.


Was ich jetzt also ebenfalls nur "temporary" mache, dafür aber ganz schön langfristig - mindestens bis Ende Januar evtl. aber noch länger und was noch dazu auch ordentlich bezahlt ist, ist: Project Support Officer beim National Health Board Scotland (NHS). [oder doch MINI-ME???]Sitze hier also brav von 9-5 am Rechner und kümmere mich um Excels und Words und fühle mich wie immer! ;) - Ich helfe bei einem sehr spannenden Projekt aus, das das schottische Gesundheitssystem quasi revolutionieren wird! Nein im Ernst, wirklich ne ganz interessante und durchdachte Sache und langsam habe ich auch die ganzen "Acronyms" drauf (SCI, IPACC, NSS und wie sie alle heißen) und kann in den Meetings auch verstehen, worum es geht und Schlaues beitragen...


Aber was ich eigentlich sagen wollte auch hier haben die Leutz zu Weihnachten nix andres zu tun, als sich in Pubs zu versammeln und ordentlich einen drauf zu machen... und dann sieht das ungefähr so aus... Eigentlich soll ich verklagt werden, falls ich diese Fotos veröffentliche, aber wer wird schon nen "deutschen" Blog durchkämmen! ;) - ohne weiteren Kommentar... Wir waren übrigens im "Jekyll & Hyde" - und ebenso chemisch experimentell waren die Drinks! *grins*

Montag, 17. Dezember 2007

Käsespätzle... so not british!





Damit mir auch hier an nix fehlt gibt es NATÜRLICH einen deutschen Weihnachtsmarkt. Der sieht total toll aus, weil sich das bei der pittoresken Edinburgh Skyline umso verträumter macht als in Berlin... ;)



Die Briten geben also freimütig zu, dass die Deutschen das mit den Weihnachtsmärkten soooo viel besser drauf haben und lassen sie sich also um solches selber kümmern. Ick fühlte mir also janz wie zu Hause, als mich von jedem Stand bekannte Dialekte (von Schwäbisch bis Sächsisch) bedienten...

Was habe ich zu mir genommen?! - Natürlich das:




und so sehen dann bierglückliche In-Schottland-Lebende aus... (v.l.n.r) Sandra aus Dumfries, Flatmate Deborah aus Belfast, die Berylsche aus Berlin und Sarah aus NewZealand:

Mittwoch, 5. Dezember 2007

so seh ick aus...

Also, um dem Wunsch nach einem Foto nachzukommen, mal fix ein weiterer Eintrag... mit ner kleinen Anekdote! ;)

Fürs Protokoll, bin total glücklich wieder jeden Tag (geregelt) arbeiten gehen zu können, daher auch so wenig Zeit zum Posten... aber so langsam hab ich den Dreh raus, dann schreibe ich öfter mal was!


... zur Story... Was macht eine (brave) Beryl am Sonntag?? JA, zum Sport gehen. Und zwar ausgelassen, mit danach Schwimmen und Im-Whirlpool-Sitzen usw. Und wie ich da so glücklich im Whirlpool sitze ist so eine komische Ansage zu hören, aber nicht zu verstehen, weil wie immer im Schwimmbad: Echo/Hall ohne Ende... Keinen kümmert's... - Ich gehe weiter meinen Entspannungsgang und begebe mich in die Sauna. -- Dort kann ich endlich die auf Dauerplay geschaltete Ansage verstehen! "Dies ist ein Emergency-Fall - Bitte stellen Sie sich darauf ein, das Gebäude zu verlassen..." Aha! - Naja, scheint ja bisher keinen gestört zu haben, mich also auch nicht, erstmal schön weiter auf der Holzbank liegen bleiben, denk ich...

Bis nach ca. 5 Minuten die Ansage eine kleine Änderung vornimmt, die mich dann doch beunruhigt... "Der Emergency-Fall ist eingetreten, bitte verlassen Sie das Gebäude!"

Hmmm denk ich mir... vielleicht sollte ich mal aus dem Saunabereich raus und schauen, was die anderen so machen? - Da kommt mir auch schon eine Teamerin entgegen und zeigt mir den nächsten Notausgang... YESSSS! "Kann ich noch meine Sachen..." - "NO - That way, quick!"


Und so stehe ich zwei Treppen später im "Sauna-Dress" (d.h. in Schottland zum Glück: Bikini + Handtuch) am Straßenrand des meistbefahrenen Kreisverkehrs Edinburghs! Nochmal YESSS! Mit mir stehen ca. 500 andere Leute dort. - Mein Fitness-Studio ist im Omni-Gebäude mit 10 Restaurants, einem Kino etc. - Aber kaum einer außer mir ist barfuß würd ich mal sagen... geschweige denn nur mit Handtuch bekleidet! ;)

Bis ich zum Glück die anderen Schwimmerinnen entdecke, die ähnlich gedresst sind und sich von den hilfreichen Club-Teamern Latschen und silberne Decken haben geben lassen... Wir tummeln uns verschreckt zusammen - fühlt sich gleich besser an!

Das ganze Spektakel dauert zum Glück nur 5 Minuten und ich kann meinen Saunagang fortsetzen.. von daher... Nix passiert. Keine Lungenentzündung oder ähnliches... Sprich keine weiteren "körperlichen Notfälle" in diesem Krankheits-Logbuch zu verzeichen. *grins*

Bis denne...
die B.

Donnerstag, 29. November 2007

Na, geht doch...

Anscheinend hab ich jetzt dem Universum genug die Ohren vollgejammert und es hat sich meiner erbarmt. Finanzen sind jesichert... ick bin wieda in Lohn und Brot und gleich 3x seit Dienstag! *grins*

Also Dienstag gings los... Da hab ich abends erstmal schön ne Schicht im "KadeWe" von Edinburgh gerockt (müsste hier eigentlich KadeScho [Kaufhaus der Schotten] heißen - harhar) - heißt aber Harvey Nichols... - Und die haben am Dienstag abend die Türen für die V.I.P. Karten-Besitzer geöffnet, damit die ganz "ungeizig" Geld im schönen Nobelladen lassen... Und dazu standen wir dort und haben wie die Wilden Wein und Bier ausgeschenkt. --- Und wie wir wissen, geizen die Schotten mit Alkohol ja nun wirklich nicht! ;)

Anyway, das war Job1. - Job2 ist ein wenig besser, weil langfristig und einigermaßen gut bezahlt: Als kurzfristige Projektassistenz (Aushilfe) beim schottischen Gesundheitssystem (NHS). Arbeite da an zwei Forschungsprojekten mit... Bisher natürlich eher die 3 Ks Kaffeekochen, Kopieren und Klappe halten oder Excel-Tabellen korrigieren... So wars glaub ich... Aber das wird sicher noch ganz interessant und rettet mich erstmal bis mindestens Ende Januar, Yippieh!!! :)

Job3 geht ab Samstag los. Da kellner ich noch ein wenig in einem netten Café. Wahrscheinlich nur zur Weihnachtszeit. Aber... imma her mitte Kohle, könnten ja schlechtere Zeiten kommen, ne?!

So und da ich grad bei Job2 sitze... hör ick ma lieba auf zu tippen... Könnte ja doch Ärger geben, wa?! So long... Samstag gehe ich noch auf den German Weihnachtsmarkt. Werde berichten...

Dienstag, 27. November 2007

Wat is los im (mit) schottisch Moos?

Ja, was soll ich sagen... möchte euch nicht langweilen. Ich sag nur "ohne Moss - nix los"! Und unter dem Motto bin ich krampfhaft am Job suchen!

Ehrlich gesagt, war ich die letzte woche wie in den Wechseljahren drauf. Mal super und mal ziemlich besch...eiden. Gab so einige tolle Chancen, die mir buchstäblich durch die Lappen gegangen sind. Dafür bin ich zu dünnhäutig *heul* und ick hab mir aufs Sofa verkrochen und auf den nächsten Tag gewartet. Und der bringt ja immer was neues, also ist mir nicht wirklich langweilig geworden. - Was hab ich also getan:


1* eine Probeschicht gekellnert
2* einige Millionen Bewerbungen geschrieben
3* meinen CV zum hundersten Mal "revised" weil "bullshit"
4* mich endlich im Fitness-Studio angemeldet.


Die Trainerin lässt mich knallhart auf meinem kranken Knöchel hüpfen. Aber das scheint zu wirken. Tut zwar ganz schön weh, aber stärkt auch und ich laufe deutlich besser wieder.


Und am Wo-E war ich im Botanischen Garten... so kann ich euch mal wieder ein paar schöne Einblicke gewähren. Fotolink.
*


Und hier: Man beachte die Tauben, die auf jedem Tesco Buchstaben. Fand ich lustig...
Kann man das erkennen? --- Nö. Egal.!
*

Donnerstag, 15. November 2007

Bus

Kennt ihr den schon: Ich möchte mit einer 5Pfund-Note einen Bus betreten und meine Fahrkarte bezahlen... Der Fahrer hat aber kein Kleingeld und schickt mich in den Laden zum Wechseln. - Ich denke so 'na danke...' bei mir und trotte missmutig in den Krims-Krams-Laden, der natürlich NICHT wechseln kann. Beim Heraustreten sehe ich: DEN BUS! Der echt auf mich gewartet hat, ups, und den ermutigend winkenden Busfahrer 'ich soll schnell zum Frisörladen sprinten'. - Ah... Dort können sie aber auch nicht wechseln. - Der Doppeldecker(!)-Bus wartet...


Wahrscheinlich hätte ich noch bis zur Dönerbude laufen dürfen, aber nun war es mir peinlich und ich winke wacker zurück, der Bus möchte doch bitte ohne mich abfahren - ich laufe!

Ts... die Schotten! :)
*

Montag, 12. November 2007

Typisch...


Eine Frage: Seid ihr schonmal so geweckt worden??? - Gestern war hier "Remembrance-Day" (Gedenken an alle Kriegsopfer) und dazu stellte man sich in MEINER Straße auf, stimmte die Dudelsäcke und machte sich auf zu einer der vielen Paraden ;) ...

Also ick im Bademantel die Knipse jezückt... und abjedrückt...




Ansonsten beschäftigt mich seit der letzten Woche konkret die Jobsuche... Ich klappere brav viele viele Job-Agenturen ab und putze auch sonst viele Klinken. Da Edinburgh eher eine "Finanz"-Stadt ist und das nicht unbedingt mein Bravour-Gebiet ist, muss ich ein wenig "kreativ" werden, im wahrsten Sinne des Wortes... Keep you informed. Für Tipps und/oder Kontakte bin ich totaaaal offen! ;)

Automatik

Zu meinem Fuß: Ich kann wieder laufen! ;) - Obwohl der Knöchel sich nach wie vor vorbehält abends oder bei Hitze oder überhaupt dick anzuschwellen und fies wehzutun! Wenn ich dann zu Hause bin, ist das nicht so schlimm... Dann haue ich mich, wie überhaupt so gerne ;), vor die Glotze, mache Grey's Anatomy an und kühle mich -äh und den Fuß- mit ner kalten Dose Bier!

Will sagen, es lässt sich gut leben. Für die Fahrt nach Inverness haben wir sicherheitshalber einen Automatik-Wagen gemietet, damit der linke Fuß schön ruhig gelagert werden kann - auch während der Fahrt! Supi Idee, was?! - Fand mich schlau...

Weitere Fotos könnt ihr übrigens hier anschauen: http://picasaweb.google.com/beryl.preuschmann/11_07Kay_visit/


Inverness-Castle gönne ich euch noch:


und Nessi wollte partout nicht aufs Bild, daher nur sein Zuhause...

So, dann meld ich mich mal wieder...


...wie gesagt, ich hatte ja Besuch und da hab ich natürlich (höflicherweise) nicht vor dem Compi gehockt! ;)... aber Kay und ich haben beide die dicken Kameras gezückt und ein paar Bilderchen von Schottland für euch gemacht...


Wir hatten nämlich übers Wochenende ein schickes A-Klässchen für nur 75,-Euro und sind bis nach Inverness hochgedüst, um Nessi zu erschrecken. Und uns von netten alten Damen sämtliche Schottenmuster erklären zu lassen... Ich lasse erstmal die Bilder sprechen, bevor ich euch noch mit ein paar Anekdoten erfreue!

Dienstag, 30. Oktober 2007

Alles wird gut...

... langsam kann ich wieder krauchen und auch so geht es mir schon deutlich besser, DENN - ick hab jetzt endlich ein ZUHAUSE! Yeahhh!!! :))))))))


Macht doch ehrlich nen deutlichen Unterschied, wenn man seine Sachen nicht aus dem Koffer anziehen muss und vor allem auch immer die gleichen! Und überhaupt, ein eigenes Bett und ein Sofa (mit Fernseher... sehr gut, wenn man ja irgendwie nicht so besonders gut vom Fleck kommt ;) also insgesamt und überhaupt sind meine Spirits wieder "gelifted" also beisammen und ich fühl mich auch wieder fit für die Jobsuche!


Dazu muss man sagen, dass ich dank Michaels Enthusiasmus und großer Hilfe beim Verfassen des Anschreibens auch schon einige Initiativbewerbungen rausgehauen habe... Hoffe nun nur noch, dass davon auch was fruchtet!


Ja und heute kommt mein erster Besuch. Darüber freue ich mich auch riesig. Nun können wir zu zweit die Stadt unsicher machen. Empfohlen wurde mir schon die allseits bekannt und beliebte Ghost-Tour durch Edinburghs Unterwelt (hier wurden in 3 Ebenen einfach Häuser übereinander gebaut) sehr gruselig und das am Mittwoch zu Halloween, das wird ein Spass!


Ich lasse euch nun mit ein paar weiteren netten Eindrücken aus Dumfries... Ick finds bei jedem Wetter scheeen...

die B.

... man beachte die bereits befestigte Weihnachtsbeleuchtung! *grins*

Mittwoch, 24. Oktober 2007

...und es kam schlimmer

Wir machen nun eine kleine Exkursion: VORHER -- NACHHER. - Das war ich, als ich noch fröhlich durch Edinburgh hüpfte...





um euch folgende schöne Ansichten des Castles bzw. eher des schottischen Himmels anbieten zu können:

dann hatte ich ja am Freitag die Oberschenkel-Zerrung was mich um 90 Jahre altern ließ und an den imaginären Rollstuhl fesselte... --- Aber schon nach 2 Tagen konnte ich wieder krauchen, was mich im Anfall des Wahnsinns dazu verleitete mit Sandra zum Fitness-Studio zu gehen...

Dort fiel Miss.B vom Spinning-Rad (ich bin aus einer Pedale bei full speed im Stehen rausgeflogen... in der anderen Pedale hängengeblieben) und KRACH... Bänderdehnung im Knöchel. Ich soll danach ziemlich weiß um die Birne gewesen sein, sagt man ;)...

Nun sieht mein Fuß also so aus:

kann man die Beule erkennen? Heißt jedenfalls, dass ich schon wieder kaum krauchen kann... Langsam kann ich das ganze nur noch mit Humor sehen und denke, wenn ich Lotto spielen würde, dann würde ich wahrscheinlich diese Woche gewinnen. Aber ich spiele nicht Lotto, also warte ich auf ein anderes Wunder irgendeiner Art! ;) - mehr kann ich ja eh grad nicht machen, *harhar*...

Aber ich sags ma so... DIE SONNE SCHEINT - und Michael und Sandra haben nen schönen Wintergarten... da sitzt es sich auch gut!

die B.

Kindergeburtstag

Sonntag war dann erstmal nett, weil: Dieser junge Herr (Nevin) ist 6 geworden...



Ich wusste gar nicht mehr, was es alles für lustige Kindergeburtstagspiele gibt. Vor allem gibt es da ja auch nationale Unterschiede ;) --- und ich muss mal sagen: Das aus Deutschland importierte Topfschlagen kam echt gut an! Hihi...
Und ansonsten tanzten die Herrschaften ganz gern ;)

so... und wie gehts weiter?!

In meiner "unbeweglichen" Not des Freitags habe ich mich doch wieder zurück entsinnt an ein Zimmer in einer Wohung, das ich wegen "zu klein und dafür zu teuer" abgesagt hatte... Die Frau, mit der ich da zusammen gewohnt hätte, fand ich aber super nett... Also habe ich sie, Debbie, am Freitag nocheinmal angerufen, ob das Zimmer noch zu haben wäre. Und JA, es war noch für mich zu haben. Somit habe ich also (endlich) ab Sonntag 28. ein Zuhause - YIPPIEHHHH! - Dieses Zigeunerleben war ja wohl mal gar nix für mich!
Und bis dahin bin ich bei meinen lieben Freunden Sandra und Michael in Dumfries untergekommen, die ihre Berufe im medizinischen Bereich voll und ganz an mir ausleben können... DENN: es kommt (wie immer bei mir ;) NOCH SCHLIMMER... aber der Reihe nach!


Erstmal noch was zu Edinburgh:

Hier sind "Berliner Bären" Kühe- lustig, oder?

Freitag, 19. Oktober 2007

ach ja... vielleicht sollte ich bergig auch genauer ausführen...

*

*


Edinburgh ist bergig...

*

... und vom vielen Laufen hab ich jetzt glatt nen eingeklemmten Nerv oder gezerrten Oberschenkelmuskel... was so viel heißt wie: VOLLKRASSOBERSCHMERZEN und halbe Nacht nicht geschlafen, weil wie soll man damit liegen/sitzen/stehen?!

Und ich dachte immer: Toll über die Wohnungssuche lerne ich in "Stunden" die ganze Stadt kennen!!! (Es sollte eine solche Marathon-Disziplin eingeführt werden!) Aber das habe ich nun davon... - Aber laufen kann ich ja nun auch nicht mehr... von daher ergibt sich das von selbst mit dem ausruhen! - Von daher: Für euch wenigstens ein paar Fotos, die ich währenddessen geschossen hab... Ihr sollt ja auch bissi was von Edinburgh kennenlernen, was?!




P.S.: Wohnungssuche weiterhin der Horror. Zwischen "Dreckshöhle" und "1A Superwohung" gibts hier glaub ich nix. ... und das Schlimme ist die Dreckshöhlen sind schon a..teuer! ;)

Mittwoch, 17. Oktober 2007

und noch eins...


... ohne Worte ;)!

Zimmersuche

also... im Moment bin ich dann doch die ganze Zeit mit Zimmersuchen beschäftigt... und muss mich ein wenig zusammenreißen, nicht doch ein wenig Panik zu bekommen! ;) -


Aber an die Jugendherberge gewöhne ich mich so langsam und hatte die Bude zuletzt sogar ganz allein (was fürs "endlich-mal-girlsbeautyprogramm" heute morgen ganz cool war ;) aber dafür musste ich heute dann den Raum leider wechseln. Das heißt also SCHON wieder Sachen packen! Uarghhh...


Also, jetzt heißt es zum 5. Mal Daumen drücken für eine total süße Wohnung. Bisher konnte ich immer nur die Zimmer haben, die ich eigentlich lieber nicht wollte, und die DIE ich wollte bekam ich nicht! Mist. Blödes Gesetz!


So und das Auto hab ich nun auch endich abgegeben. Das gute Stück hat mir irgendwie eh nur als Ticket-Fänger gedient und somit als weitere Pound-Grube... --- Ich muss Lotto spielen!

Aber wenigstens konnte ich im Bus zurück Fotos machen und schöne Landschaft sehen... und mich wieder daran erinnern WARUM ich hier bin!


Cheers, B.

Montag, 15. Oktober 2007

Brunch und andere schöne Dinge wie Wohnungssuche! uarghhh...

also... wie gesagt, brunchen am Sonntag ist ja erstmal sehr nett. Vor allem in meiner Lieblingsgegend "Stockbridge", die total entspannt ist und ungefähr so aussieht:

(hab grad kein schönes Bild... kommt noch...)

Aber dann musste ich mich, nach nem ziemlich anstrengenden Samstag (5 Wohungen, wovon einige ziemlicher Mist waren und 1 vollgeniale Wohnung mir buchstäblich durch die Finger geglitten ist - ich A... hab nicht sofort JA gesagt... und der blöde Arzt-Typ nach mir zahlt doch allen ernstes gleich die ersten 6 Monate Miete und bekommt das Zimmer! ;) -- Sprich Samstagabend war ich etwas schlecht drauf, hab mir aber Sushi gegönnt und mich wieder entspannt...

Nun zum Sonntag. Das Programm geht weiter und ich schau mir (nun langsam Edinburgh besser kennend) weitere Zimmer an. Auf eins hoffe ich nun: Bei lustigem "Surfer"-Typen, der bei der Navy arbeitet... Ziemlich große Bude mit insgesamt 4 Zimmern. Da wird ja wohl eins für mich drin sein, wa?! - also... *fingers crossed*

Und sonst hänge ich in sämtlichen Cafés rum, die wirklich ALLE W.Lan haben und freue mich jedes Mal über saunette Kellner und überhaupt freundliche lustige Leute... und ich bin ganz und gar nicht die Einzige, die hierher gekommen ist, weil die Stadt so genial ist. Man hört ständig irgendwelche "Ausländer" from all over the world quatschen...

So... come and see! :)

Samstag, 13. Oktober 2007

Einen Tag "Urlaub"

Gestern hab ich mir mal einen Tag Urlaub von der Wohungssuche gegönnt... die sich übrigens als doch nicht sooo einfach herausstellt! - Aber ich sach ma: die Hoffnung stirbt zuletzt. Gewöhne mich auch so langsam an das Jungendherbergszimmer... Und da der Handy-Chat (mit Volle-Lautstärke-Gepiepe-alle-zwei-Sekunden) der einen Mitschläferin auch nur EINE Nacht (von 4h-8h) dauerte, ist es doch zu ertragen ;)! Also jedenfalls habe ich gestern mein Autochen mal wieder bewegt und folgende Bilder zeigten sich mir schon fünf Minuten später!



Hier könnte man denken, man wäre auf scottish Mallorca! ;) - naja, die Schotten lieben es wohl gerne nah! - Egal... ich konntee mich grade so an den Zockertischen vorbeischmuggeln und mich zum Fish & Chips Laden vorarbeiten...





Ja und dann war ich noch auf der anderen Seite der Bucht... mit Blick auf Edinburgh:

Freitag, 12. Oktober 2007

Free WiFi


http://www.hamiltonsbar.co.uk/ -- ohne Worte ;o) - sitze hier nun schon seit Stunden und kümmer mich um ne Bewerbung, die Wohnungsuche und hab ein leckeres Lachs-Steak verspeist!

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Achso...


Achso... und da sich dieses gemütliche Bettchen in einen 8!-Bett-Zimmer befindet, bin ich nun schon seit gestern krass auf der Suche nach nem schönen "Doubleroom" in einer netten WG. Nicht unbedingt einfach, aber es gibt genug Angebote...

Mittwoch, 10. Oktober 2007

SONNNEEE





Na, wer sagts denn: hier ist strahlend blauer Himmel und ick brauch die Sonnenbrille! - Werde also von der Stadt ordentlich empfangen! Das ist doch was, oder?


So, ick mach mich jetzt mal auf in eins der vielen vielen WLAN-cafés...

Et jeht los...

Mit ein wenig Augenzwinkern und vorgetäuschtem Umräumen meines Gepäcks habe ich erfolgreich meine 9 Kilo Übergepäck in den Flieger und somit auch nach Glasgow geschafft um dort beinahe einer meiner vielen Taschen auf dem Laufband verschimmeln (oder wohl eher von der Security sprengen ;) zu lassen...
--- Aber nein, meinem genialen Oberservationssinn ist es zu verdanken, dass mir noch kurz vor dem Ausgang auffiel, dass eine der 1ooo Taschen (natürlich die in rosa) fehlt und ich konnte sie "retten"...

Somit konnte ich ne halbe Stunde später zufrieden folgendes Auto bepacken, mich hinter das Steuer setzen und losdüsen...